Ausschreibung Praktikum

12.05.2017

Liebe Studentinnen und Studenten. Die Stadt Luckau ist auf der Suche nach Euch, nach motivierten Studenten, die im Rahmen ihres Studiums nach einem Praktikumsplatz im musealen Bereich Ausschau halten!

Das Niederlausitz-Museum in der Kulturkirche Luckau ist ein Museum mit regionaler Ausstrahlung. Die beiden Dauerausstellungen „Luckau -Tor zur Niederlausitz. Mensch, Kultur, Natur.“ und „Im Knast. Strafvollzug und Haftalltag in Luckau, 1747 -2005" zeigen zum einen die über 700-jährige Geschichte und Bedeutung Luckaus für die Region und zum anderen die besondere Nutzung des heutigen Standortes mit seiner mehr als 250-jährigen Geschichte als Gefängnis.

Neben den Dauerausstellungen werden auch Sonderausstellungen realisiert, museumspädagogische Veranstaltungen durchgeführt und zu Sonderveranstaltungen wie Ausstellungseröffnungen, Internationaler Museumstag oder Luckauer Museumsnacht eingeladen.

Wer einmal im musealen Bereich arbeiten möchte, sollte seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch ein Praktikum verbessern und natürlich auch die benötigten CreditPoints für die Prüfungsordnung einsammeln.

Sollten wir Euer Interesse geweckt haben, sendet bitte ein kurzes Bewerbungsschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf und die aktuelle Immatrikulationsbescheinigung an:

Frau Marina Gadomski, Niederlausitz-Museum Luckau Nonnengasse 1, 15926 Luckau

oder an: