125 Jahre Eisenbahngeschichte in Wort und Bild

08.03.2022

Ein neues Buch über die Bahnstrecke Falkenberg – Beeskow wird am 2. April 2022 um 15.00 Uhr im Niederlausitz-Museum Luckau vorgestellt. Die Autoren Harald Großstück und Eric Schöne präsentieren die wechselvolle Geschichte der Niederlausitzer Eisenbahn, die zwischen 1897 und 1901 eröffnet und heute nur noch teilweise vorhanden ist. Vor der Veranstaltung kann die Sonderausstellung „Alles einsteigen, bitte! Eisenbahn in und um Luckau“ besichtigt werden.

Von einem Privatunternehmen gebaut und betrieben, geriet die Niederlausitzer Eisenbahn mehrfach in wirtschaftliche Schwierigkeiten und verdankte ihren Fortbestand der militärischen Bedeutung im Nationalsozialismus. Zum Kriegsende diente sie als Sammelbecken für Räumungszüge aus Schlesien, danach wurde sie verstaatlicht und erneut für militärische Zwecke ausgebaut. Nach der Wende verlor sie etappenweise fast ihren gesamten Zugverkehr, bevor mit der Deutschen Regionaleisenbahn wiederum eine Privatbahn den Betrieb übernahm. Die Reaktivierungsversuche blieben jedoch größtenteils erfolglos. Aktuell bemüht sich der in Luckau ansässige DBV Förderverein Niederlausitzer Eisenbahn e.V. um eine Wiederbelebung.

Bild zur Meldung: 125 Jahre Eisenbahngeschichte in Wort und Bild