GLAS

29.01.2023 bis 01.05.2023 um Uhr

Unter dem Titel „GLAS. Sammlerglas. Gebrauchsglas. Glaskunst“ beginnt am 29. Januar 2023 eine neue Sonderausstellung im Niederlausitz-Museum. Wie der Titel vermuten lässt, geht es dabei ganz um die Faszination des Materials Glas. Gezeigt werden umfangreiche private Sammlungsbestände aus dem 19. und 20. Jahrhunderts sowie Glasobjekte aus der museumseigenen Sammlung. Ergänzt wird die Ausstellung durch die Glaskunst-Objekte von Beate Bolender.

Ein besonderes Highlight der Ausstellung ist das Uranglas. Die mit Uranoxidverbindungen grünlich eingefärbten Gläser fangen unter Schwarzlicht zu leuchten an – ein unbedingt sehenswerter Effekt.

Wer also eintauchen will in die Welt dieses vielfältigen Materials ist herzlich eingeladen.

Die Ausstellung läuft vom 29. Januar bis 1. Mai 2023. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.