Eine kleine Geschichte der Zeidlerei in der Niederlausitz

Vortrag von Max Grund, M.A., Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Wie sehr die Bienenzucht eine Rolle in der Niederlausitz gespielt hat und noch immer spielt, kann die aktuelle Ausstellung „Von Zeidlern und Pomologen – Bienenzucht und Obstbau in der Niederlausitz“ nur am Rande zeigen. Deshalb wird am Sonntag, den 08.01.2023, 14:30 Uhr, zur Finissage der Ausstellung, der Historiker Max Grund über die Bienengeschichte sprechen. Seit über einem Jahr widmet er sich dem „Forschungsprojekt zur Geschichte der Imkerei und ihrer Produkte sowie zur Kulturgeschichte der Biene“, welches die historischen und kulturellen Dimensionen der Beziehungen zwischen Menschen und Bienen genauer untersucht.

Bild zur Meldung: Zeidler bei der Arbeit, Abbildung aus Adam Gottlob Schirachs "Wald-Bienenzucht", 1774