Katamaran mit zwei Paddeln

  • um 1910 
  • Holz, Aluminium, genagelt und verleimt, L 203 × B 102 × H 58 cm, Paddel L 126 cm 
  • NLM VH 7346/99  

 

Otto Schweitzer hatte sein Haus am Markt 17 und betrieb dort seit 1887 die erste Drogerie Luckaus. Sein Namenszug an der Hausfassade ist noch vorhanden, auch wenn das Geschäft seit dem 30. Juni 1981 geschlossen ist, nachdem ihr letzter Inhaber Klaus-Ernst Schweitzer gestorben war.

 

Diesen seetüchtigen Katamaran hatte Reinhold Richter, Onkel von Klaus-Ernst Schweitzer, um 1910 selbst gebaut und war mit ihm sogar auf der Elbe vor Hamburg geschippert. Zwischen zwei Hohlkörper, die auch beladen werden konnten, waren ein Sitz und eine Fußstütze montiert – die kühne Konstruktion ist denkbar einfach. Mit hochseetüchtigen Katamaranen haben die polynesischen Ureinwohner tausende Kilometer zurückgelegt. Der Neffe ist mit diesem Katamaran in den 1930er Jahren immerhin auf der Berste gepaddelt.

 

Übrigens gibt es in Luckau neben sicher vielen unbekannten Talenten einen Inhaber zahlreicher Patente für seine Erfindungen: Walter Zankel, der unweit des Schweitzer-Hauses am Markt wohnte, raste im Winter 1928/29 in einem selbstkonstruierten Motorschlitten mit bis zu 70 Stundenkilometern durch Luckau.

 

aus: Begleitbuch zur Ausstellung „Luckau - Tor zur Niederlausitz. Mensch, Kultur, Natur.",  Luckau 2008, S. 71 (Autor: Dr. Iris Berndt)